Psychiatrie

 

Das Arbeitsfeld der Ergotherapie umfasst hier u.a. folgende Bereiche:

- Allgemeinpsychiatrie

- Kinder- und Jugendpsychiatrie

- Gerontopsychiatrie ( befasst sich mit Erkrankungen, die im fortgeschrittenen Alter auftreten )

- Psychosomatik

- Suchtmedizin

 

Das oberste Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist, ,dem Patienten eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen . Der Erhal ,, die Förderung , die (Wieder-) Gewinnung

 

- der individuellen Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten,

- der Selbstversorgung,

- der Privat- und Interessensbereiche,

- anderer Handlungsbereiche z.B. Beruf und Freizeit ,

 

sind weitere mögliche Ziele.

 

Im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist eine ergotherapeutische Behandlung bei ( u.a. ) folgenden Diagnosen sinnvoll :

 

- Störung des Sozialverhaltens,

- Sozioemotionale Störung,

- Ess-Störung

- verhaltens- und emotionale Störungen

- depressive Störung , Angststörung

- AD(H)S

- frühkindlicher Autismus

- Neurosen

- Psychosen

- Schizophrene Erkrankungen

 

Diagnosen in der Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie können u.a. sein : (ICD 10)

 

 

- Nicht näher bezeichnete psychische Störungen

- Angststörungen

- depressive Episoden ; Depressivität ; postschizophrene Depression ; Altersdepression

- Persönlichkeits- und Verhaltensstörung

- Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren

- Ess-Störungen

- Entwicklungsstörungen

- Organische , incl. symptomatischer psychischer Störungen

- Neurotische, Belastungs - und somatoforme Störungen

- Borderline - Störungen

- Affektive Störungen

- Schizophrenie , schitzotype und wahnhafte Störungen

- Psychosomatose

- Alterspsychose

- Intelligenzminderung

- Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen

- Abhängigkeitssyndrome

- Suchterkrankungen

 

Inhalte der ergotherapeutischen Behandlung können u.a, sein:

 

- Verbesserung und Erhalt der Alltagsbewältigung

- Stärkung der Handlungskompetenzen auf den verschiedensten Bereichen

- Verbesserung der eigenständigen Lebensführung , der notwendigen lebenspraktischen

   Fähigkeiten und der Grundarbeitsfähigkeiten

- Selbstständigkeit in der Tagesstrukturierung

- Verbesserung von Selbstvertrauen und psychischer Stabilität

- Verbesserung der Eigenwahrnehmung , sowie Fremdwahrnehmung

- Stärkung und Stabilisierung der psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb ,

   Motivation , Ausdauer und Belastbarkei , Flexibilität

- Abbau von Ängsten und Zwängen

- Verbesserung der Konfliktbewältigung, der Frustrationstoleranz , Abbau von Aggressivität ,

- Stärkung der Impulssteuerung

- Verbesserung des situationsgerechten Verhaltens , der zwischenmenschlichen Interaktion und

   Kommunikation sowie der sozioemotionalen Kompetenzen

- Entwicklung und Verbesserung der Krankheitsbewältigung

- Stärkung der Körperwahrnehmung und Wahrnehmung ( der sensorischen Integration )

- Verbesserung der grob- und feinmotorischen Fähigkeite , sowie der Koordination

- Verbesserung der kognitiven ( aufnehmenden ) Funktionen , der Konzentration und

   Merkfähigkeit , der Serialleistungen

- Stärkung der Merkspanne , des Kurz- und Langzeitgedächtnisses

- Orientierung zu Person , Zeit , Raum und Ort

- Verbesserung der selektiven und geteilten Aufmerksamkeit , Alertness, Vigilanz

- auditive und visuelle Wahrnehmungsgeschwindigkeit

- Reaktionstempo , -zeit, -geschwindigkeit

 

Maßnahmen der Behandlung sind zumeist die ( Erläuterungen s. : " Patienbenlnfo  " - Maßnahmen )

 

- psychisch funktionelle Behandlung

- Hirnleistungstraining

 

 

 

Nach einem Erstgespräch werden wir mit Ihnen ( Ihrem Angehörigen zusammen , sofern erwünscht und möglich ) eine Befundung erstellen und für Sie relevante Zielsetzungen erarbeiten.

Dann werden wir mit Ihnen den Therapieplan gestalten und geeignete Therapiemedien und  -mittel auswählen.

Selbstverständlich beraten wir Sie , auf Wunsch auch Angehörige oder andere , an der Therapie Beteiligte, gerne bei sich ergebenden Fragen.

Im Verlauf der Therapie werden Ziele , Maßnahmen und Mittel immer wieder mit Ihnen gemeinsam angepasst.

Das Ende der Therapie wird gemeinsam festgelegt und mit einem Abschlussgespräch beendet.

 

 Die Therapie findet in der Praxis oder ( auf Verordnung ) als Hausbesuch in Ihrem Lebensbereich statt .